• Français
  • English
  • Deutsch

Mein Aufenthalt

La Sorgue

Aktuelle Grösse: 100%

Druckversion
84800 L' Isle-sur-la-Sorgue
Die Sorgue ist für die Geschichte von L'Isle sur la Sorge und das Leben in dieser Stadt von wesentlicher Bedeutung. Fischfang, Getreide, Wolle, Seide: Das Schicksal der Stadt L'Isle sur la Sorgue war von jeher mit dem des Flusses verbunden, sei es nur aufgrund seiner wirtschaftlichen Aktivitäten.
Noch heute kann man die Auswirkungen dieser engen Beziehung spüren. An den Kais bildet das Wasser das echte Naturerbe, das Wasser und die ganze damit verbundene Geschichte. Das Fischerdorf prosperierte und entwickelte sich zu einer kleinen Stadt: Saint-Laurent, das heutige Villevieille-Viertel.
Ab dem XI. Jahrhundert wird die Stadt Insula genannt, dann L'Isle-de-Venise oder auf Französisch L'Isle-en-Venayssin.
Das Wasser war die Basis für den Wohlstand der Stadt, seiner Werkstätten und Industriefabriken, die die Wasserkraft der Sorgue nutzten. Auch dank des Fischhandels profitierte die Stadt vom Fluss. Die Menschen in L’Isle sur la Sorgue haben immer noch Freude am Wasser: man unternimmt Spaziergänge am Flussufer, paddelt die Sorgue im Kanu oder Nego-Chin (traditionelles Fischerboot) hinab, veranstaltet schwimmende Lichterparaden aus fantasievoll geschmückten Schiffen...
  • La Sorgue 1 - L' Isle-sur-la-Sorgue
  • La Sorgue 1 - L' Isle-sur-la-Sorgue
Fotos Dienstleistungen Lage Opinions