Der provenzalische Sonntagsmarkt

Aktuelle Grösse: 100%

Druckversion

Par Root,
Intégrateur

$user->profile_pseudo
Ein absolutes Muss!

Dies ist der traditionnelle sonntägliche Familienausflug der Vauclusiens, und meine Familie macht keine Ausnahme. Ein vergnüglicher Augenblick, zu jeder Jahreszeit, aber vor allem, wenn die Sonne mit dabei ist und die Sommerfrüchte in den Marktständen zum Verkauf geboten werden.

Weil man ihn schon so gut kennt, hat man so seine Gewohnheiten: man weiß, bei wem es die besten Würste zum besten Preis gibt, der Käseverkäufer fragt schon nicht mehr "Was darf es sein?", und man schaut sich Woche für Woche begehrlich die gleichen Kleidungsstücke an. Man läßt sich Zeit, und oft verlängere ich das Vergnügen mit einem leckeren Eis … Marion, meine Kollegin, kauft sich lieber Oliven und verspeist sie genüsslich mit einem kühlen Pastis auf der Caféterrasse in der Sonne.

Was ich so liebe, das ist dieses « Isle », das einen so menschlichen Zuschnitt hat, den bunte provenzalischen Markt, der alle meine Sinne anspricht und der sich mit den Jahreszeiten verändert; für jemanden wie mich, der aus Brüssel kommt, ist es eine Freude, alle diese Düfte einzuatmen und all den freundlichen Händlern, die mir ihre Erzeugnisse preisen, die Hand zu schütteln! Auf diesem Markt findet sich für jeden etwas. Meine Mutter liebt Austern, mein Vater steht bei den "Tapenades", der Bruder hängt am Comic-Stand fest und mein Schatz versucht heldenhaft, bei einem Kunsthandwerker ein Schmuckstück für mich zu erstehen ;) !

Der Markt im Stadtzentrum von l'Isle sur la Sorgue ist das ganze Jahr über jeden Sonntagmorgen ein unumgängliches Ereignis!

Comments

Kommentar hinzufügen

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.